Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg hat wieder eine sechsköpfige Geschäftsführung. Der Aufsichtsrat des Unternehmens wählte Dr. Gunther K. Weiß zum Geschäftsführer Zentrale Dienste und Dr. Holger Thiemann zum kaufmännischen Geschäftsführer des UKGM in Marburg. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Martin Menger, wird sich fortan verstärkt um die Gesamtführung und um strategische Aufgaben im Unternehmen kümmern.
Menger hatte seit seinem Amtsantritt am 12. April dieses Jahres neben der Aufgabe des Vorsitzes der Geschäftsführung auch jene am Standort Marburg und für Zentrale Dienste geschultert. Beide Aufgaben legt er nun in die Hände von Dr. Weiß und Dr. Thiemann. Die Geschäftsführung des UKGM ist somit wieder komplett:
- Martin Menger, Vorsitzender
- Prof. Dr. Werner Seeger, Stellvertretender Vorsitzender und Ärztlicher Geschäftsführer
- Prof. Dr. Jochen A. Werner, Stellvertretender Ärztlicher Geschäftsführer
- Dr. Gunther Weiß, Geschäftsführer Zentrale Dienste
- Dr. Christiane Hinck-Kneip, Kaufmännische Geschäftsführerin Gießen
- Dr. Holger Thiemann, Kaufmännischer Geschäftsführer Marburg
Die beiden neuen Führungskräfte des UKGM haben sowohl einen ärztlichen als auch einen kaufmännischen Hintergrund:
Dr. Holger Thiemann (51) stammt aus Lübeck, studierte von 1982 bis 1988 Humanmedizin in Marburg und erwarb 2001 seinen Master of Business Administration in Zürich und New York. Bis 1996 war er mit Aufbau und Leitung von www.medi-learn.net in Marburg betraut, danach wechselte er zum durch die SANA Kliniken AG gemanagten Klinikum Wuppertal. Er betreute ab 1998 für die Asklepios Kliniken GmbH das International Neuroscience Institute in Hannover. Danach war der Arzt geschäftsführender Gesellschafter der care estate GmbH in Neuss (Projektmanagement). Seit Februar 2011 dann Verwaltungsdirektor der MEDIAN Kinzigtal-Klinik in Bad Soden-Salmünster und seit 2011 Lehrbeauftragter für „Strategisches Management“ an der Universität Fulda. Dr. Thiemann übernimmt ab 1. Dezember die kaufmännische Geschäftsführung des UKGM-Standorts Marburg.
Dr. Gunther Weiß (46) wurde in Leipzig geboren und schloss 1997 sein Doppelstudium der Human- und Zahnmedizin an der Universität Heidelberg ab, später dann erwarb er zusätzlich den Master of Science in Healthcare Management der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim. Nach Tätigkeiten in Beratungs- und Planungsgesellschaften wechselte der Arzt 2003 zum Universitätsklinikum nach Tübingen in die Stabstelle Medizinplanung. 2006 bestellte ihn der Klinikverbund Südwest GmbH in Sindelfingen zum Alleingeschäftsführer. Seit Januar 2012 ist Dr. Weiß Bereichsleiter UKGM der RHÖN-KLINIKUM AG und war seit Mai dieses Jahres Verwaltungsleiter Zentrale Dienste am UKGM. Ab 1. Dezember übernimmt er die Geschäftsführung für diesen Unternehmensbereich, zu dem unter anderem die Verwaltung, interne Dienstleistungen und die IT gehören.
Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg ( UKGM ) mit seinen 80 Kliniken und Instituten an den beiden Standorten Gießen und Marburg ist das drittgrößte Universitätsklinikum Deutschlands. Seit Februar 2006 trägt die RHÖN-KLINIKUM AG zu 95 Prozent die Verantwortung als Betreiber dieses ersten privatisierten Universitätsklinikums in der bundesdeutschen Geschichte und hat seitdem über 367 Millionen Euro dort investiert. Die rund 9.700 Beschäftigten versorgen jährlich rund um die Uhr 92.000 stationäre und über 334.000 ambulante Patienten. In Gießen und Marburg stehen 2.230 Betten und 57 Operationssäle für modernste Diagnostik und umfassende Therapie und Behandlung auf internationalem Niveau zur Verfügung. Mehr dazu unter http://www.ukgm.de
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) Rudolf-Buchheim-Straße 8 D-35392 Gießen
Frank Steibli
Leiter Kommunikation
und Pressesprecher
Telefon: (0641) 985-51020
Mobil: (0160) 7120456
Mail: frank.steibli(at)uk-gm.de
Web: www.ukgm.de