Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg steht für Spitzenmedizin in Mittelhessen – auch in Zukunft. Dazu muss allerdings die Zukunftssicherung der wirtschaftlichen Grundlagen erfolgen. Falsche Behauptungen der hessischen Landtagsopposition ändern an dieser Lage nichts, sagte heute ein Sprecher des Konzerns. Gerade ein privater Klinikbetreiber ist auf eine exzellente Patientenversorgung angewiesen, da nur so die Bindung und Neugewinnung von Patienten gelingen kann. Ärztliche Versorgung auf universitärem Spitzenniveau und gute Pflege gehen dabei Hand in Hand.
Über 367 Millionen Euro wurden seit 2006 in die Modernisierung der beiden Klinikstandorte in Gießen und Marburg investiert. Diese Fakten sprechen für sich: Es wurden Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert und neu geschaffen und damit Verantwortung für die Versorgungssicherheit und wirtschaftliche Entwicklung in der Region übernommen. Jetzt heißt die Herausforderung, unter schwierigen gesetzlichen Refinanzierungsbedingungen die finanziellen Verpflichtungen im Kontext der Neubauten zu erfüllen.
Forschung und Lehre in Gießen und Marburg leisten einen herausragenden Beitrag für die Fortentwicklung und Verbesserung der medizinischen Versorgung. Jedes Jahr werden zehn Prozent des Betriebsergebnisses von UKGM, mindestens aber zwei Millionen Euro, für kliniknahe Forschungsprojekte ausgelobt und vergeben. Dies zeigt die grundsätzliche Haltung des Unternehmens und daran wird sich auch nichts ändern. Die gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit beiden Universitäten schlecht zureden ist nicht im Sinne der Region Mittelhessen und seiner Mediziner.
Die RHÖN-KLINIKUM AG ist einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Unternehmensziel ist qualitativ hochwertige Medizin für jedermann. Aktuell gehören zu unserem Konzern bundesweit 53 Kliniken an 43 Standorten sowie 38 Medizinische Versorgungszentren. Wir beschäftigen mehr als 39.000 Mitarbeiter. In den Einrichtungen des Klinikverbunds wurden im Geschäftsjahr 2011 mehr als 2,2 Millionen Patienten behandelt.
Weitere Informationen unter: www.rhoen-klinikum-ag.com.
Contact
RHÖN-KLINIKUM AG
Achim Struchholz
Head of Corporate Communications
Schlossplatz 1
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Phone: +49 9771 65 - 1327
Fax: +49 9771 65 - 1820
Email: kommunikation(at)rhoen-klinikum-ag.com