A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 05.06.2012

Martin Menger (UKGM): Gute und konstruktive Gespräche mit Betriebsräten

Extrem anspruchsvolle wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Kliniken - Immer noch enormer externer Kostendruck – Geschäftsführung nimmt an Diskussionsveranstaltung der Gießener Grünen am 29. Juni zum Uniklinikum teil

„Wir haben in den vergangenen Wochen, insbesondere seit meinem Amtsantritt als Vorsitzender der Geschäftsführung am 12. April, viele konstruktive Gespräche geführt, um die Lage am Universitätsklinikum zu versachlichen. Derzeit befinden wir uns in einem zielführenden Verfahren mit den Betriebsräten im Hinblick auf die Stellensituation. Ziel ist es, ein Gesamtkonzept zu schnüren, um dem immensen externen Kostendruck, der auf dem UKGM lastet, zu begegnen und weiterhin erstklassige Medizin und Pflege in bewährter Qualität für die Menschen in der Region und darüber hinaus anzubieten“, sagte heute der Vorsitzende der UKGM-Geschäftsführung, Martin Menger.

Durch die Verlängerung von über 120 befristeten Stellen seit Anfang April habe die Geschäftsführung schon ein erstes Signal gesandt. Angesichts von 400 zusätzlich geschaffenen Stellen seit dem Jahr 2008 sei man gehalten, jeden Einzelfall zu überprüfen und zu entscheiden, ob eine Verlängerung eines Vertrages möglich sei oder aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen gegebenenfalls auch nicht.

Es sei, so Menger, üblich und aus Sicht einer kaufmännischen Geschäftsführung notwendig, die Geschäftsentwicklung eines Klinikums streng im Auge zu behalten und alle Zahlen und Optionen regelmäßig zu bewerten. Die zurückliegende Debatte über Spekulationen zum Personalabbau habe dabei dem UKGM mehr geschadet als genutzt, da es ohne Not das Vertrauen der Patienten und ihrer Angehörigen erschüttert habe. „Unsere Ärzte und Pflegekräfte leisten großartige Arbeit. In Gießen und Marburg sind Sie als Patient in guten Händen – das ist so und das wird so bleiben“, versicherte Menger.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung des UKGM führt seit Wochen auch Gespräche mit politischen Repräsentanten der Region. In diesem Zusammenhang wird Martin Menger auf Einladung der Gießener Grünen am 29. Juni 2012, 18 Uhr, in der Kongresshalle Gießen an einer Diskussions- und Informationsveranstaltung zur Zukunft des Universitätsklinikums teilnehmen.

Weitere Informationen

Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg ( UKGM ) mit seinen 80 Kliniken und Instituten an den beiden Standorten Gießen und Marburg ist das drittgrößte Universitätsklinikum Deutschlands. Seit Februar 2006 trägt die RHÖN-KLINIKUM AG zu 95 Prozent die Verantwortung als Betreiber dieses ersten privatisierten Universitätsklinikums in der bundesdeutschen Geschichte und hat seitdem über 367 Millionen Euro dort investiert. Die rund 9.700 Beschäftigten versorgen jährlich rund um die Uhr 92.000 stationäre und über 334.000 ambulante Patienten. In Gießen und Marburg stehen 2.230 Betten und 57 Operationssäle für modernste Diagnostik und umfassende Therapie und Behandlung auf internationalem Niveau zur Verfügung. Mehr dazu unter http://www.ukgm.de


Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM) Rudolf-Buchheim-Straße 8 D-35392 Gießen

Frank Steibli
Leiter Kommunikation
und Pressesprecher
Telefon: (0641) 985-51020
Mobil: (0160) 7120456
Mail: frank.steibli(at)uk-gm.de
Web: www.ukgm.de