A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 23.03.2012

Dr. Christiane Hinck-Kneip und Martin Menger in die Geschäftsführung des UKGM gewählt

Der Aufsichtsrat der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM), hat am gestrigen Donnerstag einstimmig Dr. Christiane Hinck-Kneip in die Kaufmännische Geschäftsführung am Standort Gießen und Martin Menger in die Geschäftsführung Zentrale Dienste gewählt.

Die beiden sind im UKGM und in der RHÖN-KLINIKUM AG keine Unbekannten, sondern blicken auf eine langjährige Erfahrung in Kliniken und der Gesundheitswirtschaft zurück.

Dr. Hinck-Kneip (49), verheiratet, zwei Kinder, arbeitet bereits seit Juli 2011 im Stab der Vorsitzenden der Geschäftsführung von UKGM und wird zum 1. April 2012 ihre neue Funktion übernehmen. Sie ist Fachärztin für Kinderheilkunde und war zuletzt Dezernatsleiterin Strategisches Controlling am Uniklinikum Schleswig-Holstein, dort von 2003 bis 2007 Mitglied im Aufsichtsrat, sowie 2004 bis 2008 Stabsstellenleiterin Medizin- und Pflegecontrolling, um nur einige Stationen ihrer Laufbahn zu nennen.

Die Geschäftsführerin zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte gemeinsam mit den Beschäftigten sowie Klinik- und Institutsdirektoren dafür Sorge tragen, dass am Standort Gießen des UKGM, auch unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, weiterhin eine hochwertige medizinische Versorgung für unsere Patienten angeboten wird.“

Martin Menger (52), verheiratet, zwei Kinder, Vorstand Nord/Ost der RHÖN-KLINIKUM AG, wird – vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates der RHÖN-KLINIKUM AG - ab dem 1. April 2012 die Geschäftsführung des UKGM verstärken.

Er wird die seit längerem nicht mehr besetzte Geschäftsführerfunktion „Zentrale Dienste“ übernehmen. Menger verfügt über 20-jährige Klinikerfahrung und ist seit elf Jahren im Konzern in leitender Stellung tätig. Im Bereich der „Zentralen Dienste" wird er als Schnittstelle für alle standortübergreifenden Personal- und Sachthemen zuständig sein. Ferner obliegen ihm die Vertretung der Gesellschaft gegenüber dem Gesamtbetriebsrat sowie die Vertretung der Gesellschaft in Personal- und Sozialangelegenheiten, beispielsweise gegenüber den Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, etc.

„Die öffentliche Diskussion über das UKGM ist alles andere als konstruktiv und nicht förderlich für das Universitätsklinikum Gießen und Marburg und trifft vor allen Dingen die Mitarbeiter und Patienten. Ob und inwieweit es Kommunikationsprobleme gegeben hat oder. gibt, vermag ich von außen nicht zu beurteilen. Mein Ziel ist es, mehr Ruhe und Sachlichkeit in die Diskussion zu bekommen“, so Menger.

Menger gilt auch in Arbeitnehmerkreisen als verlässlich, transparent und dialogbereit, mit einer klaren Strukturierung. Er ist dafür bekannt, nach Abwägung aller Argumente entscheidungsfreudig zu sein. „Ich werde mir wertneutral ein Urteil bilden, die Gespräche suchen und dann die entscheidenden Schlüsse daraus ziehen“, so der neue Geschäftsführer.

Dr. Christian Höftberger, bisheriger Kaufmännischer Geschäftsführer des Standortes Gießen, verlässt zum 31. März 2012 nach über dreijähriger Tätigkeit in dieser Funktion das fünfköpfige Geschäftsführungsgremium, berät aber das Klinikum weiter.

„Wir bedauern das Ausscheiden von Dr. Höftberger und wünschen  ihm für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute“, sagte Wolfgang Pföhler, Aufsichtsratsvorsitzender der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH.

Dr. Christian Höftberger war seit 2005 für die RHÖN-KLINIKUM AG tätig und hat sich insbesondere bei der Integration des Universitätsklinikums Gießen und Marburg in den RHÖN-Verbund ab 2006 und zuletzt mit dem Einzug in den Gießener Neubaus und dessen Inbetriebnahme im Jahr 2011 große Verdienste erworben. Er wird sich einer neuen Aufgabe im Gesundheitswesen widmen.


Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM)
Rudolf-Buchheim-Straße 8
D-35392 Gießen

Frank Steibli
Leiter Kommunikation
und Pressesprecher
Telefon: (0641) 985-51020
Mobil: (0160) 7120456
Mail: frank.steibli(at)uk-gm.de
Web: www.ukgm.de